Fielmann Kundenservice und Hotline

Hotline: | 08003435626 (kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz) |
Webseite: | https://www.fielmann.de/ |
Geschäftszeiten: | 8.00 – 20.00 werktags 9.00 – 16.00 samstags |
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Die Fielmann AG ist Hersteller, Groß- und Einzelhändler in der Branche Augenoptik. Fielmann vertreibt in seinen 687 Niederlassungen (Stand 2014) sowohl eigene Brillen als auch Brillen und Kontaktlinsen anderer Marken. Die Firmenzentrale befindet sich in Hamburg. Das Produktions- und Logistikzentrum befindet sich im brandenburgischen Rathenow. In München betreibt Fielmann ein Designstudio und Musterbau, in dem die eigenen Brillen entworfen werden. Auf Schlöss Plön in Schleswig-Holstein befindet sich die gemeinnützige Fielmann-Akademie als Bildungsstätte für Augenoptiker. Insgesamt arbeiten für Fielmann rund 16.700 Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben vertrieb Fielmann im Jahr 2014 7,6 Millionen Brillen und erzielte einen Außenumsatz von 1,43 Milliarden Euro und einen Konzernumsatz von 1,23 Milliarden Euro. Neben Deutschland ist Fielmann in fünf weiteren europäischen Ländern vertreten. Die Ursprünge von der Fielmann AG war ein Augenoptik-Fachgeschäft, welches im Jahr 1972 in Cuxhaven von Günther Fielmann gegründet wurde. Günther Fielmann erkannte die unbeliebte Einheitskassenbrille als Marktlücke und stellte 1981 in Zusammenarbeit mit der AOK Esens 90 Brillenmodelle aus Kunststoff und Metall in 640 Varianten. Im Jahr 1994 ging Fielmann an die Börse. 1995 übernahm Fielmann die Pro-Optik AG in Basel, 1999 erfolgte der Markteintritt in Österreich. Mehr als 71 Prozent der Aktien der Fielmann AG liegen in der Familie Fielmann. Vorstandsvorsitzender ist der Unternehmensgründer Günther Fielmann.
Bewertung des Fielmann Kundenservice
Letzte Bewertungen
Sehtest
Ich hab im November eine neue Brille gekauft. Leider war die Beratung nicht sehr gut. Die Brille wurde im Frühjahr umgetauscht, da sie nicht richtig passte. Leider war die neue Brille genauso, wie die alte. Die Damen im Geschäft hatten es nicht geschafft, nach etlichen Einstellungen der Brille den richtigen Sitz einzustellen. Leider wurde der Kundschaft beim Kauf der neuen Brille kein Sehtest angeboten. Mein Problem wurde von der Augenärztin festgestellt: ich habe den grauen Star und nach der OP brauche ich wieder eine neue Brille. Werde mich nach der OP nach einem anderen Optiker umschauen.
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Brillenglas Gleitsicht für erblindetes Auge
Rechtes Auge erblindet. Brille mit Gleitsichtglas gewählt. Muss aber für das erblindete Auge auch einen erheblichen Betrag bezahlen. Vor 4 Jahren [????] bezahlt, jetzt [????] in Rechnung gestellt. Stern für die gute Beratung vor Ort.
(lektoriert von ChatGPT)
Beratung
Im Urlaub hatte ich eine kleine Reparatur an meiner Brille. Mir wurde in der Filiale in Kempten sehr freundlich und sehr unkompliziert geholfen. Der Filialleiter hat mich zusätzlich sehr nett beraten, so daß ich in meinem Heimatort gut vorbereitet in der Filiale eine neue Brille bestellen kann.
(lektoriert von ChatGPT)
Ersatzbeschaffung bei Hörgeräteverlust
Ich habe 2021 2 Hörgeräte von [Unternehmen] bekommen. Eins habe ich ich im [Monat] 2024 wegen [Ereignis] verloren und ein neues erhalten und bezahlt (privat). Das zweite ist mir auf einer Flugreise im [Monat] 2025 unbemerkt aus dem Ohr gerutscht. Es saß nicht gut und war nicht mehr auffindbar. Das passende Hörgerät war lt [Unternehmen1] und [Unternehmen2] nicht mehr erhältlich, so dass ich zwei neue Hörgeräte benötige, die ich selbst bezahlen muss. So lautet das Angebot der [Unternehmen].
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Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Pro
+ Preis Leistung gut
+ große Auswahl
+ Sehtest und Beratung freundlich und kompetent
Kontra
– am 01.02.2025 war die Empfangsdame ohne Grund besonders unfreundlich.
(lektoriert von ChatGPT)
Sehr gute Beratung durch das Team
Ich möchte hier ein ausdrückliches Lob für die Kundenorientierung der Mitarbeitenden in der Filiale.
(lektoriert von ChatGPT)
Ewige Warteschleife
Man mag es kaum glauben, aber man schafft es nicht, einem Mitarbeiter sein Anliegen vorzutragen. Den ganzen Tag über habe ich zu verschiedenen Zeiten versucht jemanden zu erreichen. Aber Fehlanzeige! Nach 6 Minuten fliegt man aus der Warteschleife mit dem Hinweis, sein Anliegen doch per Mail vorzutragen. Wenn ich meine Zeit mit Schreiben verbringen wollte, dann wäre ich Schriftsteller oder Journalist geworden. Solange man keine Probleme mit seiner Brille hat, ist der Service super. Allerdings merkt man erst im Reklamationsfall wie gut oder wie schlecht mit Kunden umgegangen wird. Ich werde jetzt den Optiker wechseln, mit der Hoffnung das man dort als Kunde noch wertgeschätzt wird.
(lektoriert von ChatGPT)
Sehr gute Beratung durch einen jungen Augenoptiker
Ich möchte hier ein ausdrückliches Lob für die Kundenorientierung des jungen Optikers in der Filiale in Hamburg- Billstedt aussprechen. Während ich eine Wartezeit überbrücken musste, habe ich diese mit dem Anschauen von Brillenmodellen in der o.a. Filiale verbracht. [Name entfernt] hat mich nach Wünschen gefragt und obwohl ich ihm sofort gesagt habe, dass ich – wie immer – auch meine nächsten Brillen nach einer gerade stattgefundennen OP ín `meiner´Filiale in Glinde kaufen würde, hat er mir angeboten, schon einmal gemeinsam nach einem passenden Modell – der von mir bevorzugten Marken zu schauen. Er hat mir dann die Bestellnummern aufgeschrieben, so dass ich in Glinde nicht erneut suchen muss. Von dieser Serviceleistung war ich sehr beeindruckt und ich denke, Sie sollten wissen, dass auch ganz junge Mitarbeiter das gesamte Unternehmen im Blick haben und nicht nur ihren eigenen Arbeitsplatz.
(lektoriert von ChatGPT)
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