Wie verwende ich Kundenservice.de?

Kundenservice.de ist ein unabhängiges Hotline-Verzeichnis und Bewertungsportal. Erfahren Sie nachfolgend, wie Sie Kundenservice.de verwenden können:

Finden Sie die richtige Hotline

Geben Sie im Suchfeld im oberen Seitenbereich den Namen des Unternehmens ein, zu dessen Kundendienst Sie Kontakt aufnehmen möchten. Bestätigen Sie die Eingabe mit RETURN/ENTER oder klicken/tippen Sie auf das blaue Lupensymbol.

Bei erfolgreicher Sucher erscheint eine Liste der passenden Suchtreffer. Klicken/tippen Sie auf das passende Logo oder den nebenstehenden Link, um zur Detailseite mit den Kundendienstinformationen zum jeweiligen Unternehmen zu gelangen.

Sollte kein passendes Unternehmen gefunden werden, überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe. Falls das gesuchte Unternehmen noch nicht bei uns eingetragen ist, hinterlassen Sie uns gerne einen Vorschlag für einen Neuen Hotline-Eintrag.

Wählen Sie direkt die gefundene Hotline

Sofern eine uns bekannte Hotline-Nummer beim gefundenen Unternehmen eingetragen ist, können Sie diese durch tippen/klicken auf die Telefonnummer direkt wählen. Auf dem Smartphone wird in der Regel nach Bestätigung einer Meldung direkt die Verbindung mithilfe der Standard-Telefon-App hergestellt. Auf dem Mac/PC wird – ebenfalls in der Regel nach Bestätigung einer Meldung – eine installierte Telefonie-App gestartet und die Verbindung hergestellt.

Schreiben Sie direkt an die gefundene E-Mail-Adresse

Falls eine E-Mail-Adresse beim Unternehmen angegeben ist, können Sie durch tippen/klicken auf die E-Mail-Adresse direkt mit dem Schreiben einer E-Mail an das Unternehmen beginnen. Dazu wird sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Mac/PC zunächst die installierte E-Mail-App geöffnet. Anschließend wird eine neue E-Mail erstellt und die angetippte/angeklickte E-Mail-Adresse wird ins An:-Feld der neuen E-Mail übernommen. Ergänzen Sie dort Ihren gegebenenfalls zusätzliche Empfänger, einen aussagekräftigen Betreff und Ihr Anliegen im Textfeld und verschicken Sie fertige E-Mail wie gewohnt aus Ihrem E-Mail-Programm. Die E-Mail wird direkt von Ihnen an das jeweilige Unternehmen gesendet.

Nutzen Sie den Online-Service des gefundenen Unternehmens

Viele Unternehmen bieten Ihren Kunden und Interessenten mittlerweile umfangreiche Online-Services an. Diese finden Sie in der Regel auf der Service-Seite des jeweiligen Unternehmens. Dort können Sie immer häufiger Online-Chats oder sogar Live-Chats nutzen oder in gut sortierten Verzeichnissen gezielt nach Antworten auf häufig gestellte Fragen suchen. Oft stellen die Unternehmen auch individualisierte Kontaktformulare zur Verfügung, damit Ihr Anliegen bestmöglich bearbeitet werden kann.

Bewerten Sie Ihre Erfahrung mit dem gefundenen Kundendienst

Helfen Sie anderen Nutzern oder hinterlassen Sie Ihr Lob für besonders guten Service gerne in Form einer Bewertung. Sie finden den Link „Bewertung schreiben“ unterhalb des Kundendiensteintrags. Auch weniger erfreuliche Erfahrungen dürfen hier natürlich geteilt werden. Achten Sie aber bitte darauf, nur den Kundenservice zu bewerten und nicht beleidigend zu werden.

Lesen Sie Bewertungen zum gefundenen Unternehmen

Mit tippen/klicken auf den Link „Letzte Bewertungen“ werden Ihnen bis zu zehn neueste Bewertungen zum jeweiligen Kundenservice eingeblendet. Vielleicht können Sie Fragen anderer Nutzer in Ihrer Bewertung beantworten oder finden eine Lösung für Ihr aktuelles Problem in den Bewertungen der anderen Nutzer.

Lassen Sie fehlerhafte Einträge korrigieren

Haben Sie einen Fehler in unseren Daten gefunden? Stimmt die angegebene Hotline-Nummer nicht mehr oder läuft nur noch ein „Band“ in Dauerschleife? Am unteren Ende des Unternehmenseintrags finden Sie den Link „Änderungsvorschlag einreichen“. Tragen Sie hier die aus Ihrer Sicht zu ändernden Daten ein und tippen/klicken Sie anschließend auf den „Änderungsvorschlag absenden“ Button. Wir prüfen Ihren Vorschlag manuell und übernehmen die notwendigen Änderungen.

Verwenden Sie NICHT die Kontaktdaten aus der Datenschutzerklärung

Manchmal erreichen uns Anrufe, E-Mail und sogar Post zu Anliegen mit Unternehmen, die auf Kundenservice.de eingetragen sind. Wir haben aber leider keine Möglichkeit, Ihr Anliegen an die hier gefundenen Unternehmen weiterzuleiten. Nutzen Sie dafür bitte die direkt bei den einzelnen Unternehmen eingetragenen Telefonnummern und E-Mail-Adressen oder wechseln Sie durch Klick auf den ebenfalls dort eingetragenen Webseiten-Link zur Webseite des Unternehmens.